Starke kämpferische Leistung wurde nicht belohnt

Die 1b-Rebellen zogen sich mehr als achtbar aus der Affäre und unterlagen dem Meister aus Esslingen nach heftiger Gegenwehr mit 2:5 (0:1/2:2/0:2).
Trotz einiger Personalsorgen zeigten die aufopferungsvoll kämpfenden Waldau-Cracks eine gute Leistung und waren dem Gegner, der mit voller Kapelle antrat, über weite Strecken ebenbürtig.
Lange Zeit stand das Spiel auch auf des Messers Schneide, doch am Ende setzten sich die favorisierten Gäste durch und konnten so ihre Ausnahmestellung in der Landesliga bestätigen.

Vor 120 Zuschauern erwischten die 1b-Rebels den deutlich besseren Start ins Spiel.
Die Rebellen schafften es, den Gegner nicht ins Rollen kommen zu lassen und setzten überdies die ersten offensiven Akzente.
Die größte Chance zum Führungstreffer hatte Rebellen-Power-Forward Lorenz Neuhauser in der 5. Min., der in einer Top-Einzelleistung von der eigenen Blauen einen Sololauf durch die Esslinger Stellungen anzog und plötzlich allein vor Goalie Kurka stand, der aber parieren konnte.
Aber damit war die Szene noch nicht beendet, denn Neuhauser kam im Rebound wieder an die Scheibe und wieder war Esslingens Hüter auf dem Posten.
Stuttgart war im Verlauf das eindeutig spielbestimmende Team und hätte zu diesem Zeitpunkt bereits in Führung liegen können.
Esslingen fand kurioserweise bis dato nicht statt und hätte sich über einen 2-3 Tore Rückstand überhaupt nicht beschweren können, denn das Rebellen-Kommando stand defensiv stabil und kam druckvoll ins Angriffsdrittel.
Es fehlte lediglich der finale Abschluss und damit eine Würdigung auf der Anzeigetafel.
Dann plötzlich aus dem Nichts heraus der Führungstreffer der Gäste in der 15. Min. durch den Landesliga-Topscorer Kevin Frank!
Was für ein Schock: die einen spielen und die anderen machen die Tore….
Mit diesem äußerst unbefriedigenden Umstand ging es dann in die Kabinen.

Vinzent Capek

Wer dachte, dass es das nun war und der Treffer Wirkung zeigen wird, sah sich getäuscht.
Im Gegenteil, nach gerade mal 55 Sekunden im Mittelabschnitt zieht Felix Feichter über links ins gegnerische Drittel und spielt das schwarze Spielgerät traumhaft in den Slot auf Stuttgarts U17-Nachwuchsspieler Vinzent Capek und der überwindet Esslingens Hüter-Routinier Alex Kurka zum 1:1.
Zweites Landesliga-Spiel und der erste Treffer im Haifischbecken Seniorenhockey! Läuft …!

Für die Gäste war dieser Treffer ein echter Wachrüttler!
Der Tiger wurde geweckt, denn die Aktionen wurden langsam zielstrebiger und dadurch im Verlauf gefährlicher, was dazu führte, dass sich beide Mannschaften auf hohem Niveau mehr und mehr egalisierten.
Stuttgart trotz allem wieder mit mächtig Dampf unter den Kufen.
In der 28. Minute gelang dem Ex-Stuttgarter Patrick Schäffler die erneute Führung (1:2) als er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz stand und die herrenlose Scheibe mit der Rückhand hinter Stuttgarts Niklas Syguda bringen konnte.
Die Gäste von der Neckarinsel zogen jetzt ihr Spiel auf und schnürten die Rebellen phasenweise in die eigene Zone ein.
Aber Stuttgarts Defensivschirme standen weiter bei 100%, so dass man eigentlich damit rechnete, dass dieser Spielstand auch in die Drittelpause genommen wird.
Aber dann kam die verrückte 40. Minute….
Stuttgart mit einem zu tiefen Pass nach vorne ins Angriffsdrittel und ein Esslinger Verteidiger machte sich auf den Weg nach hinten, aber Stuttgarts Kampfbomber Neuhauser schaltete kurz den Turbo zu und überrumpelte den Gegner, luchste ihm noch die Scheibe ab und brachte sie in den Slot, wo Julien Frey die Wahnsinnsaktion veredelte und zum 2:2-Ausgleich einschoss (39:42 Min.)
Direkt nach dem Bully dann der Schock als den Gästen direkt die erneute Führung gelang (2:3/39:50 Min.)
Was für ein Schlag ins Kontor!

Im Schlussabschnitt ließ das Team von der Neckarinseln dann keine Zweifel mehr aufkommen, denn unmittelbar nach Spielbeginn setzte man dem Spiel endgültig seinen Stempel auf und erhöhte innerhalb von 11 Sekunden auf 2:5 (42./43.Min.)!!!
Das kam jetzt überraschend, und war im Prinzip letztlich die Entscheidung.
Aber, trotz des Rückstands sollte der Esslinger Doppelschlag nicht zum Zusammenbruch führen, sondern eher noch ein Ansporn für eine regelrechte Stuttgarter Leistungsexplosion.
Die Rebellen warfen nochmal alles in die Waagschale, stellten auf 2 Reihen um und versuchten das Spiel durch zahlreiche Angriffe zu wenden.
Der Gegner hieß aber Esslingen, war letztlich zu abgekocht und zeigte warum er dieses Jahr wieder ganz oben in der Tabelle steht….

Fazit:
Es hat nicht sollen sein, trotzdem braucht sich keiner zu grämen, denn die Leistung geht trotz der Niederlage voll in Ordnung.
Läuferisch, kämpferisch und spielerisch war man dem Meister ebenbürtig.
Stuttgarts Kämpferherz wurde durch den deutlichen Rückstand auch in keinster Weise gebrochen.
Es war ein schnelles, attraktives und vor allem mit gerade mal insgesamt 3×2 Strafminuten faires Landesliga-Spiel mit einem verdienten Sieger.
Aber, der Abstand zwischen den beiden Neckarteams ist kleiner geworden, darauf kann man aufbauen.
Wir gratulieren der ESG Esslingen zum Sieg und Meistertitel, und freuen uns auf die nächsten Duelle im kommenden Jahr in der Landesliga.

Kabinenansprache Coach Strieska:
„Die Niederlage war unnötig und mit 3 Toren Abstand viel zu hoch. Schade das es heute nicht gereicht hat.
Wenn wir mit demselben Einsatz und Tempo am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Reutlingen so in unser letztes Spiel gehen, dann werden wir das Eis garantiert als Sieger verlassen.
Also, lasst uns diese Woche im Training nochmal richtig Gas geben, damit wir am Freitag zum Saisonabschluß die Punkte einsacken können!“

1b-Rebels vs. ESG Esslingen 2:5 (0:1/2:2/0:2)

0:1 14:34 Min. Kevin Frank (Dany Halbych/Patrick Schäffler)
———————————————–
1:1 20:55 Min. Vinzent Capek (Felix Feichter)
1:2 27:04 Min. Patrick Schäffler (Dany Halbych/Kevin Frank)
2:2 39:42 Min. Julien Frey (Lorenz Neuhauser)
2:3 39:50 Min. Andrej Martin (Robin Morgenthaler)
———————————————–
2:4 41:52 Min. Kevin Frank (Patrick Schäffler/Dany Halbych)
2:5 42:03 Min. Marlo Gimmerthal (Stefan Baumann)

Für Stuttgart spielten:
Niklas Syguda (Goalie), Patrick Thierfelder (backup), Philipp Rusch, Lorenz Neuhauser, Carlo Sala de Llobet, Vinzent Capek, Masaru Komiyama, Colin Wolf, Julien Frey, Gregor Michalik, Lukas Borchert, Jonathan Krause, Dmitri Busch, Michael Bartmann, Feix Feichter, Leo Schätzle

Zuschauer: 120

Strafzeiten:
Stuttgart 1×2 Min.
Esslingen 2×2 Min.

Text/Fotos/Video: Ralf Seidel, Miro Halbych