starke 1b-Rebels verlieren Spiel auf Messers Schneide

Beste Eishockey-Unterhaltung gab es für knapp 340 Zuschauer zum Landesliga-Derby im Esslinger Richard-Hirschmann-Eisstadion.
Zwar unterlagen die Rebellen mit 4:5 (2:2/2:1/0:2), aber mit einem beherzten Auftritt haben sie wieder zu alter Spielstärke zurückgefunden, die sie über weite Teile der Vorrunde ausgezeichnet hat.

Gleich zu Beginn ein offener Schlagabtausch ohne große taktische Zwänge und Cedric Scheibach in der 2.Spielminute mit der ersten Großchance als er von der eigenen Blauen durchstartete und plötzlich allein vor Max Jetter stand, aber die Scheibe rechts oben vorbeinagelte.
Die Gastgeber zeigten sich in der 4. Minute effektiver.
Nach einem Angriff über rechts hatte Esslingen Florian Fink 2 Meter vor dem Tor das Glück auf seiner Seite und sein Flachschuss rutschte unter den Schoner von Stuttgarts Goalie Dominik Keller durch und landete im Stuttgarter Netz.
Aber die Strieska-Cracks zeigten sich davon unbeeindruckt.
Bully vor dem Esslinger Heiligtum, Dmitri Busch schlenzt das Spielgerät sofort aufs Tor und Cedric Scheibach bringt den Rebound irgendwie hinter Goalie Jetter und es steht 1:1 (7.Min.)
Und es ging weiter in eine Richtung, Stuttgarts Janis Groß mit einem penaltyartigen Durchbruch auf Jetter, aber Esslingens Raumdeuter behielt die Lufthoheit und verhinderte den mittlerweile überfälligen Stuttgarter Führungstreffer.
Der dann trotzdem in der 15. Minute kommen sollte als Stuttgarts Fabian Schneider in einer der vielen großen Defensivlücken eindringen konnte. Den Schussversuch durfte Esslingens letzte Bastion noch parieren aber gegen den Nachschuss durch Stuttgarts Regionalliga-Ausleihe Janis Groß war er machtlos, so dass der Spielstand endlich mit den Realitäten auf dem Eis im Einklang stand….
Man traut es sich fast nicht zu schreiben, aber die Fernsehturm-Truppe hatte die Partie total im Griff und stand vor einem erneuten Treffer.
4 Minuten vor Drittelende wieder Durchbruch über links, Cedric Scheibach allein vor Jetter, aber anstatt die Scheibe schnörkellos zu versenken, versuchte er das Hartgummi spektakulär „hineinzuzaubern“ -und hätte es auch beinahe geschafft, verfehlte das Ziel aber um ein paar Zentimeter.
Und es ging weiter in eine Richtung bis man sich wieder durch Strafzeiten selber dezimierte.
Und als man sich plötzlich sogar in doppelter Unterzahl befand, kamen die Gastgeber 40 Sekunden vor Drittelende durch Nico Voigt zum schmeichelhaften 2:2 Ausgleich.
Das war mehr als ärgerlich, denn die 1b-Rebels hatten wie selten in Esslingen die Möglichkeit sich ein Polster herauszuschießen, so aber….verdammt….

Im zweiten Drittel hatten sich die Reiser-Cracks wieder gefangen.
Und es kam wie es kommen musste, ein verdecktes „Schüsschen“ in der Höhe der blauen Linie von Esslingens Dominik Dickopf zappelte plötzlich im Rebellen-Netz zur 3:2 Führung (22.Min.)
Aber kaum war der Jubel vorbei, durften auch die Waldau-Boys die Arme nach oben reißen.
Der heute überragende Cedric Scheibach passt das Spielgerät von rechts in die Mitte präzise auf Yannick Barthruff, und dieser hatte keine Mühe das Hartgummi über den herausstürzenden Jetter hinweg zu lupfen.
3:3 Ausgleich !!! (24.Min.)
Es war jetzt ein Spiel auf Augenhöhe, und den einzigen Vorwurf den man hier vielleicht den 1b-Rebels machen kann ist das ineffektive Powerplay.
Denn die Zwiebelstädter manövrierten sich durch Boxenstopps selbst mehrfach weg vom Spielgeschehen und hatten in dieser Phase das Glück auf ihrer Seite.
Weniger Glück hatten sie aber bei personellem Gleichstand.
Stuttgarts Aktivposten Yannick Barthruff kommt frisch von der Wechselbank und in seiner ersten Aktion ballert er einen Schlagschuss von der blauen Linie raus, dessen Rebound Leo Schätzle zum 3:4 veredeln konnte (30. Min.)
Was für ein Spiel, besser kann man auf den Rängen nicht unterhalten werden, die Zuschauer waren förmlich in den Bann gezogen tranken ihre Wurst und bissen in den Bierbecher….

Mit der Führung im Rücken ging es in den letzten Spielabschnitt, der es nochmal in sich haben sollte.
Wieder egalisierten sich beide Teams, eine Möglichkeit hier, eine Chance da, aber nichts für das Scoreboard.
Dann in der 45. Minute der kuriose Esslinger 4:4 Ausgleich als ein an sich harmloser Schuss (oder verunglückter Pass?) auf den rechten Schlittschuh von Barthruff traf, der rückwärts fahrend die Scheibe touchierte und diese dann vom Pfosten hinter die Torlinie trudelte.
Was für ein Gurkentreffer…Kacktor des Monats März…

Beide Mannschaften suchten jetzt die Entscheidung, all or nothing !!!
Stuttgart jetzt erneut mit den besseren Abschlüssen, kurz hintereinander Scheibach, Barthruff, Komiyama und die beste Möglichkeit durch Slava Kroter der es im Prinzip perfekt machen wollte und statt eines Schusses auf den besser postierten Scheibach passte, aber leider den Pass zu weit hinten platzierte.

Hier musste doch jetzt einfach die Entscheidung fallen, das gibt es nicht…was für Möglichkeiten, was für ein Aufwand..
Aber, hatten wir schonmal erwähnt was passiert wenn man vorne die Dinger nicht reinmacht ?
4 Minuten vor Ende gelang dem Esslinger Florian Fink plötzlich das nicht mehr für möglich gehaltene 5:4 aus Esslinger Sicht.
Jetzt lief Stuttgart die Zeit davon, trotzdem wieder eine Riesenchance von Kroter und dann Scheibach im direkten Nachschuss aber Esslingens Hexer Jetter hält die Führung fest.
Die Rebellen nehmen 25 Sekunden vor Schluss noch den Hüter vom Eis…10…9..8..7…vorbei, aus, Ende, Schei…

Fazit:
Was für ein Spiel, was für ein Ende….
Man muss lange sinnieren, wann eine Stuttgarter Landesliga-Mannschaft einen derart starken Auftritt auf der Neckarinsel hinlegte.
Klar, man nimmt nichts Zählbares mit, aber allein die Tatsache einen spielstarken Gegner so zu nerven und zu ärgern, und noch 4 Glocken einzuschenken ist mehr als ein klares Ausrufezeichen und war -wenn man ehrlich ist- so auf keinen Fall zu erwarten.
Einen echten Wermutstropfen hat das Spiel aber trotzdem, denn Flynn Schäuffele hat sich beim Stand von 4:4 in der 50. Minute eine Schulterverletzung zugezogen und musste in die Notaufnahme gebracht werden.
Eine finale Diagnose steht noch aus…
Gute Besserung an dieser Stelle.

Am kommenden Samstag findet dann das letzte Heimspiel 2022 auf der Waldau statt.
Die 1b-Rebels begrüßen die Black Eagles Reutlingen zum nächsten Derby.
Vorbericht folgt…

Für Stuttgart am Schläger:
Dominik Keller (Goalie), Daniel Keller, Gregor Michalik, Philip Page, Leo Schätzle, David Buhlick, Yannick Bartruff, Cedric Scheibach,
Flynn Schäuffele, Dmitri Busch, Carlo Sala de Llobet, Slava Kroter, Janis Groß, Fabian Schneider, Masaru Komiyama, Jonas Kleinebenne, Artur Glanz