Siegesserie beendet

Nach dem Siegesrausch der letzten Wochen folgt die Ernüchterung…
Am Samstagabend mussten sich die Stuttgarter in einem kampfbetonten Match bis zum Schluss geschlagen geben.
Die Rebellen verlieren damit das erwartet schwere Spiel gegen eine mit einigen Regionalliga-Spielern „geboosterte“ Eisbären-Truppe mit 3:6 (0:2/2:1/1:3).

Ohne große Abtastphase starteten beide Mannschaften in den rasanten Startabschnitt.
Die Gäste, die mit zunehmender Spieldauer leichte Feldvorteile hatten, gingen zwar in der 4. Minute in Führung, aber letztlich war es ein Spiel auf Augenhöhe, indem sich beide Angriffsreihen schwer taten sich in Szene zu setzen.
Die Hausherren versuchten alles, um sich den Ausgleichstreffer zu erarbeiten, aber die Angriffsbemühungen liefen oft ins Leere, da die Gäste meist konzentriert und geordnet in der Defensive standen.
Hinzu kamen Rebellen-Strafzeiten, die nicht nur Kraft kosteten, sondern auch den eigenen Spielfluss unterbrachen.

Das Spiel ging im Prinzip hin und her, und in der 13. Minute stand plötzlich der Eppelheimer Fabian Jandura allein vor Rebellen-Goalie Dominik Keller, der aber auf dem Posten war und die Großchance neutralisieren konnte.
Kurze Zeit später setzte dann Rebellen Forward Slava Kroter die Scheibe bei seinem Schuss an den rechten Pfosten und der Abpraller landete vor dem überraschten Artur Glanz, der eigentlich nur noch die Scheibe ins leere Gehäuse versenken musste, aber das Spielgerät nicht unter Kontrolle bringen konnte.
Der Ausgleichstreffer lag förmlich in der Luft und wäre auch nicht unverdient gewesen, aber die Icehouse-Truppe zeigte sich dann in doppelter Überzahl eiskalt und erhöhte kurz vor dem Drittelende durch ein -vermeidbares- Stocher-Tor auf 0:2 (20. Min.).

Mit dem nötigen Elan und hellwach starteten die Waldau-Boys dann ins Mitteldrittel.
Praktisch mit der ersten Chance verkürzten die Eiswelt-Cracks dann in der 24. Minute auf 1:2, als Flynn Schäuffele 2 Optionen hatte und anstatt auf den mitgelaufenen Cedric Scheibach zu passen, sich selbst als Jäger betätigte und einfach kurz den Trigger betätigte und traf!
Wieder egalisierten sich beide Seiten: Bully hier, Bully da, und als die 1b-Rebels in Überzahl auf den Ausgleich drängten, kassierten sie einen Konter und Eppelheims Angreifer und heutiger 4fach Torschütze Kevin Herbel traf penaltyartig zum 1:3.
Es ist zum Verrücktwerden…
Aber die Rebellen ließen nicht locker und hielten den Druck weiter aufrecht, und durften in der 38. Minute auch endlich den 2:3 Anschlusstreffer durch erneut Flynn Schäuffele bejubeln, der die Scheibe im Fallen noch rechts über die Fanghand des Eppelheimer Goalies platzieren konnte.

2:3 nach dem 2. Drittel: geht da noch was ?

Der Rebellen Keeper Dominik Keller stand gleich zu Beginn der letzten 20 Minuten sofort wieder im Mittelpunkt, denn die Eppelheimer drängten nun offenbar auf eine schnelle Entscheidung und nach 74 gespielten Sekunden gelang ihnen der erneute 2 Tore Vorsprung (2:4)
Aber die Hausherren hielten weiter dagegen als wäre nichts passiert und erspielten sich wieder hochkarätige Chancen, die locker zum Ausgleich (und mehr) hätten reichen müssen.
Es folgte die stärkste Stuttgarter Drangphase, allein die Tore wollten nicht fallen.
Powerplay, doppeltes Powerplay…alles lag bereit, um das Spiel zu drehen!
Aber, wie so oft im Hockey: machst du keins…kriegst du eins.
Eppelheims Killer Kevin Herbel versetzte den Rebellen in einem Doppelschlag innerhalb von knapp 5 Minuten den finalen Knockout zum 2:6 und das Spiel war damit entschieden.
Rebellen Forward Fabian Schneider konnte zwar kurz vor Ende noch zum 3:6 verkürzen, aber zu mehr sollte es nicht mehr reichen.
Der Gegner siegt also letztlich mit demselben Ergebnis wie die Rebellen im Hinspiel im Eppelheimer Icehouse.
Ein klassisches Remis!

Fazit:
Eine ärgerliche, denn vermeidbare Niederlage!
Aber die Gäste-Truppe zeigte sich letztlich effektiver, denn das Spiel hätte auch anders rum laufen können, wenn man die Anzahl und Qualität der Chancen zugrunde legt, nur, das interessiert morgen keinen mehr.

Was das Spiel auch erheblich beeinflusste sind die Strafzeiten, kaum war man wieder am Puls des Spiels, ging die Stuttgarter Strafbanktür wieder auf.
Egal ob berechtigt oder nicht: Spiele wurden auf dieser Bank noch nie gewonnen.
Hier sollte man in Zukunft vielleicht cleverer agieren.
Ansonsten gilt es weiter so engagiert zu arbeiten, der Einsatz war top, und letztlich darf nicht vergessen werden dass wir gegen einen fast kompletten RL-Block gespielt haben…

Also, Spiel abhaken, denn die Möglichkeit zur Wiedergutmachung ist am nächsten Sonntag in Pforzheim.
Dort trifft man auf die Wundertüte der Liga, die Reserve der Pforzheim Bisons, die gerade von Erfolg zu Erfolg eilt und das Feld scheinbar von hinten aufrollt.

1b-Rebels – Eppelheim 1b 3:6 (0:2/2:1/1:3)

1b-Rebels (15+2)
Dominik Keller (Goalie), Maurice Keller (Backup), David Buhlick, Bryan Allen, Artur Glanz, Flynn Schäuffele, Carlo Sala de Llobet, Louis Cieplik, Masaru Komiyama, Armin Wörz, Neil Witthöft, Gregor Michalik, Phlip Page, Slava Kroter, Fabian Schneider, Cedric Scheibach, Robin Morgenthaler

Eisbären Eppelheim 1b (16+2)
Philipp Jandura (Goalie), Nico Ulrich (Backup), Fabian Jandura, Udo Sofian, Dennis-Phlip Dallosch, Luc Jann, Dennis Gölz, Max Weber, Luca Lather, Kevin Herbel, Carsten Haas, Elias Becker, Yannic Berbner, Marius, Metzner, Jannis Schlager, Tim Großmann, Enrique Zapata, Dominic Andreou