schwere Aufgabe in Schwenningen steht an

Die 1b-Rebellen haben an diesem Wochenende wieder eine Partie auf dem Schirm.
Am Samstag, 14.12. ab 19 Uhr geht es auswärts zum letzten Spiel 2019 Richtung Helios Arena gegen die Fire-Wings Schwenningen.

Gegen die Seniorenmannschaft des ERC Schwenningen gab es für Waldau-Cracks bisher nichts zu holen.
In der letzten Saison verlor man zweimal deutlich und in der aktuellen Runde setzte es Ende Oktober eine deftige 0:11-Heimniederlage gegen den Ex-Regionalligisten.

Mit Mike Soccio, Stefan Schäfer und Phil Wissink stehen 3 Killer unter den Top10 der Landesliga-Scorerliste, wobei hier insbesondere Mike Soccio mit 21 Treffern als Top-Torjäger heraussticht -und das gerade mal in 9 Partien !

Von der Leistungsklasse her betrachtet spielt man eigentlich gegen einen Regionalligisten, der es bis jetzt nur versäumt hat nach oben durch zu marschieren.
Lag es letzte Saison noch an einem eigenen Fauxpas vor Saisonbeginn bei der Verbandsmeldung, so muss man diese Saison die enorme Spielstärke der Liga zur Kenntnis nehmen.
Aus der Floskel dass jedes Jahr die Qualität der Liga zunimmt wurde dieses Jahr bitterer Ernst:
Gegen Pforzheim setzte es die erste nicht für möglich gehaltene Heim-Niederlage.
Addiert man noch die Auswärtspleite in Esslingen und Penalty-Niederlage in Pforzheim dazu, dann scheint der Griff nach den Sternen diese Saison noch schwerer.

Die aktuelle Landesliga im oberen Tabellendrittel hat ein derart hohes Top-Niveau erreicht, dass die Grenzen zur Regionalliga immer mehr verschwimmen.
Würde eine PlayOff/Playdown-Runde im Verband ausgerufen, würde sich mancher Regionalligist verwundert die Augen reiben und der Klassenunterschied nicht zu erkennen sein.
Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet tritt die Landesliga-Truppe des Stuttgarter EC als Schlusslicht im Eissport-Tempel zu Schwenningen an.
Gegen einen Gegner bei dem man eigentlich tabellenmäßig ein Fernglas benötigt.
Lediglich in der Fairplay-Tabelle liegt man direkt vor den Schwenningern auf Platz 1, was aber eher von untergeordnetem Interesse sein dürfte und in etwa dem Spannungsgehalt der Nachricht entspricht,  dass   in der südchinesischen Stadt Yingde in der Provinz Guangdong am Mittag ein Sack Reis umgefallen ist.

Eine gewaltige Herausforderung steht also an.
Die letzte Niederlage im Derby gegen Esslingen wurde soweit aufgearbeitet.
Eine Videoanalyse brachte wichtige Erkenntnisse.
Denn, so komisch es klingen mag, es war in den letzten Wochen bei weitem nicht alles schlecht.
Problematisch war vor allem dass immer wieder dieselben Fehlermuster auffällig waren, die ursächlich die Niederlagen begründen.

Von daher dürfte die Teamanalyse vor der Videowand im VIP-Container wichtige Erkenntnisse gebracht haben, die es gilt umzusetzen.
Ob die Optimierungspotentiale gegen die „Feuerflügler“ bereits greifen werden, muss man sehen, denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie 😉
Die 1b-Rebellen werden sich auf jeden Fall den Spaß nicht verderben lassen und gehen die super-schwere Partie durchweg positiv an.
Stuttgart kann eigentlich nur gewinnen….

Samstag, 14. Dezember 2019
Helios Arena Schwenningen
Bully 19:00 Uhr

Schiedsrichter:
Michael Musacchio, Leonie Ernst


nostalgischer Rückblick in die Saison 1993/94 :