Familienausflug mit Puck

Am zweiten Oktoberwochenende fuhren wir Eltern mit unseren Kleinstschülern zum 14. Internationalen Montafon Tournament. Das Turnier ging über zwei Tage und war mit 20 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien auch ganz international besetzt.

Nach der Anreise am Freitagabend lieferten wir unsere Kinder direkt in der Mannschaftsunterkunft im Vorarlberger Schulsportzentrum – einem von Österreichs vier Ski-Internaten – ab. Die Eltern wurden dort nach der langen Fahrt mit einem zünftigen Vorarlberger Schnaps begrüßt, während die Kinder mit großer Vorfreude ihre Zimmer bezogen. Schrank einräumen, Betten beziehen und natürlich das ganze Haus von der Sporthalle bis zur Mensa erkunden, das war für die meisten eine ganz neue Erfahrung. Während wir Eltern unser Domizil in einem naheliegenden Hotel bezogen, genossen die Kids voller Vorfreude auf das Turnier den Abend gemeinsam mit den Betreuern.

montafon2

Montafon1

Am Samstag ging es dann in die Vorrunde gegen die Schwenninger Wild Wings (0:6), der ESG Esslingen (6:3), Red Bull Salzburg (2:6) und den EHC Klostersee aus Bayern (2:7). Ein Sieg reichte für die Platzierungsrunde der Gruppenvierten am Sonntag und auch dort gelang gegen den ESV Gebensbach ein weiterer Erfolg (6:3), so dass in diesem starken Teilnehmerfeld am Ende ein ordentlicher 15. Platz heraussprang.

montafon4

Aber viel wichtiger, als die Erfolge im Turnier, war das Zusammenwachsen der Jungs und Mädchen über diese drei Tage. Neben dem notwendigen Teamgeist haben sich viele neue Freundschaften gebildet und auch manch alte wieder aufgefrischt.

montafon5

Montafon

Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Teammanager Stefan für die perfekte Organisation des gesamten Wochenendes, sowie unsere Betreuer in der Kinderunterkunft und der Eishalle: Ludmila, Anna, Markus, Ole und die Trainer Toni und Martin, die es verstanden haben den „Sack Flöhe“ über die gesamte Zeit im Zaum zu halten, so dass wir Eltern neben dem Eishockey auch noch etwas von der Reise hatten.

 

cb/15.10.2017