Derbykracher am Nikolaustag – Esslingen kommt

Am kommenden Freitag um 20 Uhr treffen die 1b-Rebellen in ihrem letzten Heimspiel  2019 auf den aktuellen Tabellendritten von der Neckarinsel.
Der amtierende Meister Esslingen spielt wie jede Saison im oberen Tabellendrittel mit und wer eine Etage nach oben in die Regionalliga will, muss zunächst diese Hürde nehmen.
Was aber in der Regel alles andere als einfach ist, denn der Esslinger Kader spielt seit Jahren zusammen und wird beinahe jede Saison durch Hochkaräter ergänzt, die man in einer Landesliga nicht vermuten würde.
So mischt aktuell der ehemalige Profi #14 Michael Fink mit und ballert den gegnerischen Hütern die Scheiben nur so um die Ohren.
Beim letzten Heimspiel gegen die Black Eagles aus Reutlingen trug er sich beim 10:2-Heimsieg insgesamt 3x in die Torlisten ein und setzt auch als Vorlagengeber Akzente.
Sollte dieser einmal verhindert sein, dann ploppen andere auf, wie z.B. sein Bruder #7 Steffen Fink oder der letztjährige Topscorer #90 Kevin Frank, die die gegnerischen Defensiv-Stellungen sturmreif schießen.

Die 1b-Rebels bekommen es also wie immer mit einem Spitzenteam zu tun, dass es gilt unter Kontrolle zu bekommen.
Aber es muss dann alles, wirklich alles stimmen.
Setzt der scheibenführende Verteidiger beim Aufbau die Kufe falsch aufs Eis, stehen sofort die Esslinger Stürmer parat.
Jeder noch so kleine Fehler kann fatale Folgen nach sich ziehen.

Die Waldau-Cracks stehen also vor einer gewaltigen Herausforderung.
Es werden dringend Punkte benötigt, nicht nur für die Tabelle, sondern auch für das eigene Selbstvertrauen.
Zu oft war man kurz vor der vollen Ausbeute und wurde noch kurz vor Schluss abgefangen.
Das Potential ist also durchaus vorhanden, um die Negativserie zu durchbrechen, und ganz wichtig:
es ist ein Derby mit eigenen Gesetzen und traditionell vielen Zuschauern.
Diese Mischung kreiert nicht selten einen Spielverlauf, der sich nicht am Tabellenstand orientiert und den Underdog über sich hinauswachsen lässt.

Eiswelt Stuttgart
Freitag, 06.12.2019
Bully 20 Uhr

Schiedsrichter:
Ingo Lüsch, Marc Tabor