Coole 1b-Rebels siegen in Reutlingen

Mit 6:2 (2:0/2:0/2:2) gewinnen die 1b-Rebellen ihr Auswärtsspiel am Sonntag gegen das Landesliga-Schlusslicht Black Eagles Reutlingen.
Bisher war es so: man fährt Richtung Achalm, hält lange gut mit und kassiert trotzdem eine Niederlage.
Die Festung Reutlingen schien bis dato uneinnehmbar.
Doch diesmal sollte alles anders kommen…

Sonderlob vom Trainer: #27Colin Wolf

Eine bis in die Haarspitzen top-motivierte Waldau-Truppe, die mit 3 Blöcken nahezu in Bestformation antreten konnte, hatte die Partie über große Teile im Griff und setzte den Gegner vom Bully an unter Druck.
Stuttgarts Motor lief nach anfänglichen kleinen Rucklern zügig auf Betriebstemperatur und zeigte von Anfang das es diesmal keine Gastgeschenke geben wird.
In der 9. Minute schlug Stuttgarts erster Block dann das erste Mal im Powerplay zu:
Leo Schätzle auf Darius Sirch, und der auf den erneut stark aufspielenden Marek Prokes, und Stuttgart geht verdient mit 1:0 in Führung.
Die Strieska-Boyz spielen nun routiniert ihre Chancen heraus, aber ließen im Abschluss den finalen Biss vermissen.
Viele Chancen wurden leichtfertig verspielt und erst in der 13. Minute gelang Stuttgarts Killer Neuhauser wieder in Überzahl, der längst überfällige Treffer zum 2:0.
Stuttgarts special team zeigte sich heute von seiner besten Seite…
Vom Gegner war bis dato relativ wenig zu sehen, die traditionellen überfallartigen Angriffe konnten frühzeitig entschärft werden, was wiederum für die intelligente Defensivarbeit und Raumaufteilung spricht.
Mit diesem für die Gastgeber mehr als schmeichelhaften 2:0 ging es dann auch in die Kabinen.
Coach Strieska hatte trotz der Führung einiges zu kritisieren, insbesondere mit der Chancenverwertung war er überhaupt nicht einverstanden und forderte deutlich mehr Abschlüsse und mehr Zug zum Tor insgesamt, denn gerade diese Fahrlässigkeit könnte sich im Verlauf eventuell noch rächen.
Er sollte wieder Recht behalten, denn Reutlingen kam zunächst wie verwandelt aus der Kabine und spielte plötzlich gefährlich mit. Stuttgarts Defensive war nun mehr beschäftigt und das Spiel nahm deutlich Fahrt auf.
Aber die Cazacu-Truppe blieb der Strafbank treu und dezimierte sich in der 36. Minute erneut.
Es war wieder die Zeit der #10 Marek Prokes, der diesmal an der Blauen nicht lange fackelte und eine Boden-Luft-Rakete Richtung Reutlingens Goalkeeper Florian Grad abfeuerte, die beinahe das Tor aus der Verankerung riss. Wow !
3:0 und wieder eine starke Powerplay-Glocke !!!
Die Feierlichkeiten auf der Stuttgarter Wechselbank waren kaum vorbei, da lag keine 30 Sekunden später das Hartgummi erneut im Eagles-Nest. 1b-Rebellen-Forward Masaru Komiyama, der Mann mit dem Warp-Antrieb an den Kufen schickte die unermüdliche #27 Colin Wolf auf Reisen und es steht plötzlich 4:0 (36. Min.)
Das zarte Reutlinger Pflänzchen wurde hiermit gnadenlos abgemäht !
Die 1-Rebels hatten zu jedem Zeitpunkt eine Antwort parat und erhöhten damit das Frustpotential beim Gegner deutlich.
Zum letzten Drittel kamen die Gastgeber wild entschlossen aus der Kabine und erzielten durch ihren besten Mann mit der #13 Max Enz den Anschlusstreffer zum 4:1 (44.Min.).
Aber irgendwie hatte man nicht das zwingende Gefühl das hier noch was anbrennen könnte, denn Stuttgarts Defensive hatte die Lage weitestgehend im Griff und mit Niklas Syguda erneut einen souveränen Schlussmann zwischen den Pfosten.
Das Spielniveau ging nun deutlich nach unten, denn die 1b-Rebellen standen defensiv weiterhin sehr kompakt und blieben nach vorne mit schnellem Spiel immer präsent, wohingegen die Gastgeber mit dem Kopf durch die Wand wollten, aber nicht die spielerischen und vor allem konditionellen Mittel hatten, um dem Spiel eine entscheidende Wende zu geben.
Als dann in einem Doppelschlag der Spielstand innerhalb von knapp 4 Minuten durch Darius Sirch und Lorenz Neuhauser auf 6:1 (52.+55.Min.) hochgeschraubt wurde, waren die 3 Punkte save.
Daran sollte auch das schlussendliche 6:2 durch den Reutlinger Doppel-Torschützen Max Enz nichts mehr ändern, das lediglich nur etwas Ergebnis-Kosmetik darstellen sollte.

Fazit:
Die 1b-Rebellen surfen weiter auf der Erfolgswelle, nicht nur ergebnis-technisch, sondern vielmehr als Team bringt so ein Spiel alle einen Schritt nach vorne.
Der abgezockte Auswärtssieg der Rebellen darf daher durchaus als Husarenstück bezeichnet werden, denn erstmal spielte man mit 3 kompletten Reihen durch.
Auch wenn es immer ein paar Stellschrauben gibt, die man noch diskutieren könnte, so treten diese aufgrund der tollen Mannschaftsleistung heute in den Hintergrund.
Genießen wir den Moment, Auswärtssieg in Reutlingen: Glückwunsch Männer !

Am nächsten Freitag 20 Uhr geht es dann weiter mit einem Heimspiel gegen die Maddogs Mannheim, was sicherlich wieder ein spannendes Match geben wird, denn der Gegner wird sich für die Niederlage in Mannheim revanchieren wollen.
Wir sind bereit!

Ein sichtlich zufriedener Coach Strieska:
“ Tolle Teamleistung. Danke an alle für den Einsatz. Sonderlob geht diesmal an unsere #27 Colin Wolf, Top-Leistung, Gratuliere!
Wir belegen jetzt Platz 4 und das mit den wenigsten Spielen.
Kommt wieder alle ins Training, damit wir am Freitag wieder so ein Ding raushauen können!“

Zuschauer: 75

Strafzeiten:
Reutlingen: 30 Min.
Stuttgart: 10 Min.

Spieler auf Spielbericht:
Reutlingen:15+2
Stuttgart: 15+1

Die Adler-Bezwinger:
Niklas Syguda (Goalie), Philipp Rusch, Lorenz Neuhauser, Marek Prokes, Masaru Komiyama, Colin Wolf, Ole Abendroth, Josip Strutz, Julien Frey, Gregor Michalik, Lukas Borchert, Jesper Leis, Jonathan Krause, Michael Bartmann, Darius Sirch, Leo Schätzle

Coach: Eric Strieska
Teammanager: Ralf Seidel

Bericht/Fotos: Ralf Seidel