Saisonauftakt der U11 beim Sommerturnier der SERC Wild Wings Future

Während die meisten unserer U11 Spielerinnen und Spieler die letzte Ferienwoche im Sommercamp intensive Trainingseinheiten auf und abseits des Eises absolvierten, erreichte uns eine ebenso spontane wie auch überraschende Turniereinladung für das letzte Ferienwochenende.

Durch die Beharrlichkeit und schnelle Reaktion unseres Trainers Toni bekamen wir die Chance, am traditionsreichen und hochkarätig besetzten Sommerturnier der SERC Wild Wings Future in Schwenningen teilzunehmen. Diese Chance wollte sich keiner grundlos entgehen lassen und so standen sowohl die Mannschaftsaufstellung, als auch die Fahrgemeinschaften nach Schwenningen in Rekordzeit.

Bei der 36. Austragung des mit insgesamt 16 Mannschaften besetzten Turniers ging es in einer von insgesamt vier Vorrundengruppen zunächst gegen unsere Nachbarn von den Bietigheim Steelers. Gespielt wurde dabei in zwei Halbzeiten zu je 18 Minuten.

Mit Anpfiff waren die Strapazen des Camps vergessen und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, die unsere Mannschaft lange ausgeglichen gestalten konnte. Nach zwischenzeitlichem Stand von 3:3 ging es mit einem Rückstand in die Pause. Auch die zweite Halbzeit konnte gegen spielstarke Bietigheimer ausgeglichen gestaltet werden. Für einen Auftakterfolg reichte es leider nicht ganz.

Nach kurzer Pause wartete der DEL-Nachwuchs aus Ingolstadt auf unsere Mannschaft. Unsere Jungs und Mädchen konnten dank starker Leistung den Rückstand bis zur Pause auf zwei Tore begrenzen. Nach Wiederanpfiff gelang sogar noch der Anschlusstreffer zum 3:4. Fortan wurde die Partie ruppiger und es schlichen sich einige Nachlässigkeiten ein, die durch solch starke Gegner mit Ihrer beeindruckenden Spielstärke sofort bestraft wurden. Mit 3:8 fiel das Endergebnis am Spielverlauf gemessen vielleicht zu deutlich aus. Unsere Mannschaft war nach diesem körperbetonten Spiel zumindest auf Betriebstemperatur und bereit für das letzte Gruppenspiel.

U11 Turnier Schwenningen - Spiel gegen ERC Ingolstadt
Spiel gegen den ERC Ingolstadt

Zum Abschluss des ersten Tages wartete der dominante Gruppenerste auf unsere Mannschaft. Erneut durften sich unsere Jungs und Mädchen gegen DEL-Nachwuchs messen. Diesmal gegen den Krefelder EV. Läuferisch, spiel- und schusstechnisch lies die Mannschaft aus Krefeld nichts zu wünschen übrig. Unsere Mannschaft stemmte sich lange Zeit mit aller Kraft gegen die Krefelder und konnte das Spiel lange Zeit ohne Gegentreffer gestalten. Cleverness und vier nahezu ausgeglichene Blöcke der Krefelder brachten unsere Mannschaft dann aber doch auf die Verliererstraße. Um so größer war der Jubel bei den mitgereisten Fans über den Ehrentreffer, der zuvor nicht einmal unseren Nachbarn aus Bietigheim gegen Krefeld glücken wollte.

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es am Sonntag schon sehr früh in die Platzierungsspiele. Hier wartete zunächst kein geringerer als der DEL-Nachwuchs der Kölner Haie auf unsere U11. Und gegen die Domstädter kamen unsere Jungs und Mädchen sehr gut und trotz der frühen Stunde absolut aufgeweckt in die Partie. Nach einem schönen Zusammenspiel ging unsere Mannschaft dann das erste Mal in Führung. Das war anscheinend auch das Wecksignal für die Rheinländer, die daraufhin aufdrehten und das Spiel am Ende klar für sich entscheiden konnten.

U11 Turnier Schwenningen - Spiel gegen die Kölner Haie
Spiel gegen die Kölner Haie

Den Abschluss des Turniers bildeten die Spiele gegen Heilbronn und den EV Ravensburg. Gehen Heilbronn zeigten unsere Spieler wohl die beste Turnierleistung und so entwickelte sich nach verhaltenem Beginn eine nervenaufreibende Partie, in der Heilbronn am Ende knapp die Oberhand behielt. Gegen Ravensburg fehlte am Ende die Frische und die Konzentration, so dass sich unsere Jungs und Mädchen leider nicht mit dem ersten Turniersieg belohnen durften, der sicher verdient gewesen wäre.

U11 Turnier Schwenningen - Spiel gegen den EV Ravensburg
Spiel gegen den EV Ravensburg

So blieb der ein oder andere hängende Kopf auf dem Weg zur Kabine zwar nicht erspart doch in Anbetracht der teils übermächtigen Gegner mit vier Blöcken in Bestbesetzung war die Leistung unserer U11 mehr als respektabel und unsere kleinen Rebels haben sich der DEL-Nachwuchs-Prominenz tapfer entgegengestellt und früh in der Saison wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Ein ganz großes Lob geht an unsere Trainer und das Betreuerteam, die unsere Mannschaft zwischen den Spielen und in den Pausen immer wieder optimal eingestellt und aufgebaut haben. Und besonderer Dank an alle, die durch Ihre schnelle Entscheidung und spontane Bereitschaft die Teilnahme an diesem besonderen Turnier überhaupt erst möglich gemacht haben.

Unsere Turnier-Mannschaft in Schwenningen:

Trainer: Toni Hauert, Marc Milic (es fehlt auf dem Bild: Martin Siskovič)

Oben: Sarah Bouceka, Moussa Hackert, Finn Hauert, Liv Betten, Robert Uetrecht, Latif Zosig, Nick Rehband

Mitte: Jakob Groß, Rudi Knap, Christian Malyschew, Alexander Schweimer, Lasse Märkle

Unten: Oskar Stedile, Arthur Milic